Unser Blog

Öffentlichkeitswirksame Projekte erfolgreich umzusetzen, gehört heutzutage fast schon zu den Hauptaufgaben von Wirtschaftsarchiven.

Auch das Historische Archiv des Ostdeutschen Sparkassenverbandes ist seit seiner Einrichtung im Jahr 2000 neben der herkömmlichen Archivarbeit damit beschäftigt, Sparkassengeschichte(n) erlebbarer und bekannter zu machen. Zahlreiche Publikationen, Ausstellungen, sparkassenhistorische Beiträge und Kooperationen kann das Archiv inzwischen vorweisen. Im Jahr 2007 erhielt es die Auszeichnung „Wirtschaftsarchiv des Jahres“.

Mit den Jahren wuchs der Erfahrungsschatz im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir, die Mitarbeiter des Archivs, uns entschlossen, einen eigenen Blog zu kreieren.

Was ist das Ziel? Wir verstehen unseren Blog als Tipp-Box mit Anregungen, Ideen und Berichten aus der Praxis für die Praxis. Eines Tages soll auf diese Weise ein umfangreicher Wissenspool entstanden sein.

Erwarten dürfen die Leser sparkassenhistorische Bonmots, Neuentdeckungen und Hintergrundinformationen. Wir präsentieren Sammlungsstücke, erzählen aus dem Archiv und machen auf Sparkassengeschichte(n) aufmerksam. Last but not least wird auch vom History-Marketing die Rede sein, dem aktuellen Projekt des Historischen Archivs.

Wir schaffen damit einen direkten „Geschichtsdraht“ in die Sparkassen und freuen uns schon jetzt auf Ihre Kommentare sowie einen regen Erfahrungsaustausch mit allen sparkassenhistorisch Interessierten.

Weiterführende Informationen zum Archiv:

https://www.osv-online.de/fachbereiche/personal-finanzen-zentrale-dienste/sparkassengeschichte.html