• Zahlreiche Sparkassenmitarbeiter nahmen an unserem Messestand an einem kleinen Spiel zur Entwicklung des Sparkassen-Logos teil. : © Historisches Archiv des OSV

  • Ein ganz besonderer "Hingucker" war eine alte Holztruhe. Diese "Schatzkiste" ist Teil der Ausstellung "Ein Buch weckt Erinnerungen ...", in der Geschichte(n) rund ums Sparbuch erzählt werden. : © Historisches Archiv des OSV

Sparkassenhistorische Wanderausstellungen sind Publikumsmagneten

Gestern war es wieder soweit. Der nun bereits 35. sog. Vertriebsring für Sparkassenmitarbeiter fand erneut im Kongresshotel am Templiner See in Potsdam statt. Und wir, vom Historischen Archiv des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, waren zum sechsten Mal mit einem Stand auf der dazugehörenden Ausstellermesse vertreten.

An unserem Messestand konnten sich die Besucher über drei aktuelle sparkassenhistorische Wanderausstellungen des Archivs informieren. Diese sind in den Sparkassenfilialen Publikumsmagneten und bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kunden auf Entdeckungsreise zu gehen. Die eigene Unternehmensgeschichte spannend erzählt, lässt auch Fremde aufhorchen und regt zum Nachdenken an.

Alle vorgestellten Ausstellungen können problemlos per Mail oder Telefon und für Sparkassen ohne Ausleihgebühr (lediglich Transportkosten) bei uns gebucht werden:

Ein Buch weckt Erinnerungen …1869 – 2013. Ausstellung zur Aktion: Ältestes Sparkassenbuch gesucht!

Die Ausstellung besteht aus 30 Tafeln und zahlreichen Objekten rund um Erlebnisse und Geschichten, die langjährige Sparer mit ihrem Sparbuch verbinden. Die Tafeln sind auf einem hauseigenen bzw. gemieteten System abhängbar.

Wir sind die Sparkasse – eine Traditionsmarke im Wandel der Zeit

Auf insgesamt 12 Rollups wird anhand von Sparkassenwerbung die Entwicklung der „Marke Sparkasse“ gezeigt. Ein Spiel mit Aufklebern oder Stempeln zur Logoentwicklung ergänzt die Schau.

NEU – ab November 2016 buchbar!:

25 Jahre Verbandsarbeit für ostdeutsche Sparkassen – Eine Entdeckungsreise

Die Ausstellung mit eigenem System besteht aus 4 sternenförmigen Aufstellern mit zahlreichen Themen zur jüngsten Sparkassengeschichte. Die Ausstellung wird durch einen Film und einen Katalog begleitet.

Alle Ausstellungen sind modular aufgebaut, sodass sie sich den örtlichen Gegebenheiten der Filialen problemlos anpassen. Historische Schauen liegen im Trend. Machen Sie mit und fragen Sie uns gern nach einem Ausleihtermin.

Kommentare

  1.  

    Frederike Ebner  15:08

    Wir sind die Sparkasse – eine Traditionsmarke im Wandel der Zeit

    Guten Tag,

    ich bin Frederike Ebner und mache ein duales Studium bei der Sparkasse Göttingen in Kooperation mit der PFH – Private Hochschule Göttingen.

    Ich schreibe aktuell eine Hausarbeit zur neuen Markenkampagne der Sparkassen in Bezug auf Brand Identity und das Prinzip der Selbstähnlichkeit der Marke Sparkasse.

    Ich bin noch auf der Suche nach einer digitalen Quelle zu bisherigen Sparkassenwerbungen und Logos.

    Wäre es möglich, Dateien hierzu digital geschickt zu bekommen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da etwas zukommen lasst oder Kontaktdaten geben könntet, an die ich mich wenden kann.

    Liebe Grüße,
    Frederike

    •  

      Claudia Wöhnl  10:03

      Sehr geerhte Frau Ebner, sehr gern unterstützen wir Sie bei Ihrer Hausarbeit. Die bisher existierenden Logos kann ich Ihnen umgehend (per Mail) zur Verfügung stellen. Das ist gar kein Problem. Es wäre gut, wenn Sie Ihre Anfrage bez. der Sparkassenwerbung noch präzisieren könnten. Denn das ist wirklich ein weites Feld;-) Zum Einstieg kann ich das Buch empfehlen: „Wer den Pfennig nicht ehrt …“ Plakate werben für das Sparen, Mainz und Stuttgart 1992. Hier werden die verschiedenen Werbelinien der Sparkassenorganisation vorgestellt und erläutert.

Ihr Kommentar an Claudia Wöhnl Antworten abbrechen

*

* Pflichfelder

*