Der Ostdeutsche Sparkassenverband

Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) wurde als Sparkassenverband der DDR am 20. März 1990 gegründet. Er ist heute der umfassende Dienstleister für die Sparkassen und ihre Träger in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Seit 2014 bietet der Verband in Kooperation mit dem Regionalverband in Schleswig-Holstein auch Beratungsleistungen für die dort ansässigen Sparkassen an. Die Förderung der Sparkassenidee steht im Mittelpunkt des Handelns. In Kombination mit fachlicher Beratung, Prüfungsleistungen und der Förderung einer nachhaltigen regionalen Entwicklung sowie des sozialen Zusammenhalts der Regionen ist der OSV ein kompetenter und starker Partner für seine Mitglieder.

Obwohl der Verband noch jung an Jahren ist, reicht doch die Geschichte seiner Vorgängerinstitutionen und Sparkassen weit zurück. Regionalverbände entstanden im heutigen Verbandsgebiet bereits in den 1880er-Jahren. Erste Sparkassengründungen erfolgten schon 1819.

Weitere Informationen: www.osv-online.de