• © Historisches Archiv des OSV

Das S in der Wabe

Richtig eingestellt ist er, der Dauerkalender. Dieser Werbeartikel der Stadtsparkasse Naumburg stammt aus dem Jahr 1949. Ihn ziert das alte Sparkassenlogo, das es bereits im NS-Staat gab. Es zeigt im Prinzip eine Spardose mit Einwurftrichter, in den eine Münze fällt. Jedem regionalen Sparkassenverband in der jungen DDR stand es frei, das Zeichen verwenden zu lassen oder nicht. In Sachsen-Anhalt wurde es eingesetzt. Im Archivbestand finden sich auch einige Werbefaltblätter mit dem Logo, die 1950 beziehungsweise 1951 entstanden. Im Folgejahr wurden die Länder und die Verbände abgeschafft. Ein neues, einheitliches Logo kam 1957 im Osten zum Einsatz. Die Wabenform und Geld spielten auch bei ihm eine Rolle. Der Entwurf dafür kam vom Grafiker Siegfried Riediger.

  • © Historisches Archiv des OSV

  • © Historisches Archiv des OSV

  • © Historisches Archiv des OSV

Vertriebsring again

Die Tische sind gedeckt, die Rollups aufgerichtet. Der Automat hat seinen Platz gefunden. Die Gäste kommen. Und das zahlreich. Es ist reger Andrang an unserem Messestand beim Vertriebsring im Kongresshotel Potsdam am Templiner See. Das Historische Archiv des OSV präsentiert wieder einmal seine vielfältigen Dienstleistungen und Produkte.

Das erste Mal waren wir 2014 vor Ort. Bereits damals zog unser funktionsfähiger Sparautomat die Besucherinnen und Besucher an. Denn bei uns wird prinzipiell nicht nur informiert, sondern auch entertained und mitgemacht. Außerdem kann sich heute in Logo-Kunde geübt werden. Dazu dienen verschiedene Signets der deutschen Sparkassen, die es zeitlich einzuordnen gilt. By the way: was bedeutet eigentlich der Punkt im Sparkassenlogo?

Zu verschiedenen Themen kommt man ins Gespräch. Unser Angebot ist breit gefächert. Wissensvermittlung für Auszubildende. Ausleihe von Wanderausstellungen. Lieferung des passenden Begleitmaterials für Kinder. Erarbeitung von Publikationen und Ausstellungen zur Geschichte von Mitgliedssparkassen. Begleitung von Jubiläen. Zurverfügungstellen von Bildern, etwa alter Werbung, für diverse Anlässe. Und manches mehr.

Na klar, wir sind für unsere Sparkassen bei allen Fragen zur Historie und auch zur Archivierung von Historischem jederzeit ansprechbar. Seit fast 25 Jahren gibt es das Historische Archiv beim Ostdeutschen Sparkassenverband. Es hat sich zu einem Kompetenzzentrum entwickelt. Das merken auch unsere Kundinnen und Kunden. Von unserer Expertise sowie unseren Archivbeständen profitieren sie. Nicht nur zum Jubiläum.