• © Historisches Archiv des OSV

  • © Frank Ossenbrinck

Das Baukastenprinzip

Die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte trägt zur Identitätsstiftung, Imagebildung sowie Mitarbeiter-, Mitglieder- und Kundenbindung bei. Doch wie anfangen?

Erste Anregungen und Orientierung bietet unser „History-Marketing-Maßnahmen- und Produktkatalog“. Dieser beinhaltet Vorschläge für Werbeträger und Themen, die sich gut in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing einsetzen lassen.

Gleichzeitig dient der Katalog als Basisdokument, um für jede Sparkasse passgenaue History-Marketing-Strategien zu entwickeln. Zentrale Anknüpfungspunkte sind dabei ebenso bedeutsam wie regionalgeschichtliche Bezüge.

Es gilt das Baukastenprinzip: Man nehme sich heraus, was gut zur eigene Sparkasse passt und unterfüttere alle Informationen mit regionalspezifischen Besonderheiten. Vor Ort soll mit möglichst geringem Aufwand ein nachhaltiger Nutzen erzielt werden.

Der Einsatz von Produkten und Maßnahmen erfolgt zielgruppenorientiert

  • © Historisches Archiv des OSV

Den roten Faden finden

Bauen Sie mit Sparkassengeschichte(n) neue Facetten in Ihre Kommunikation ein. Unsere History-Marketing-Angebote unterstützen Sie dabei:

  • Wir stellen einen flexibel anpassbaren Maßnahmen- und Produktkatalog zur Verfügung
  • Wir kommunizieren neue Rechercheergebnisse über den Blog, auf der Homepage des OSV und in der Sparkassenzeitung
  • Wir finden den „roten Faden“ für Ihre History-Marketing-Strategie*
  • Wir beraten Sie gern bei Countdown-Maßnahmen zu bevorstehenden Jubiläen*
  • Wir recherchieren Daten und Fakten rund um Sparkassengründungen und Entwicklungen
  • Wir ermitteln in Erinnerung bleibende Erfolgsgeschichten
  • Wir finden Bezüge zu Gründern und weiteren Persönlichkeiten
  • Wir suchen nach passendem Bildmaterial
  • Wir beschreiben den historischen Hintergrund und stellen den Regionalbezug hinsichtlich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte her*
  • Wir erarbeiten Analogien, z. B. für Sponsoringprojekte damals & heute nach dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“*
  • Wir liefern Argumente für unaufgeregtes Krisenmanagement – Uns interessiert: Wie passten sich Sparkassen in der Geschichte an veränderte Rahmenbedingungen an? Und was machen wir mit diesen Erkenntnissen heutzutage?*
  • Wir erstellen Vorträge, Flyer, Ausstellungen etc.

*Preise je nach Aufwand

Sprechen Sie mit uns. Wir sind für Sie da.