• 1918 bekam Bernau eine Nebenkasse der Niederbarnimer Kreissparkasse. (Ansichtskarte Kunstverlag J. Goldiner in Berlin, um 1920; Bestand: Historisches Archiv des OSV) : © Historisches Archiv des OSV

Zur Sparkassengeschichte in Bernau

Dass sich der erste Sparkassenstandort im Geschäftsgebiet der heutigen Sparkasse Barnim in Bernau befand, wurde letzte Woche im Blog publik gemacht. Die Sparkasse des Kreises Niederbarnim hatte dort ab 1857 eine Nebenstelle. Am heutigen Hauptsitz Eberswalde war übrigens ab 1862 eine solche der Sparkasse des Kreises Oberbarnim. Auch als Rezepturen wurden diese Spargeldannahmestellen bezeichnet. Es handelte sich nicht um vollwertige Geschäftsstellen, sondern eher um Agenturen. Sie wurden meist von Privatpersonen verwaltet, zum Beispiel von Kaufleuten.

In Bernau war es hingegen der Bürgermeister Otto Paetzold, der zeitweise in der Kronenstraße 265 Ansprechpartner für die Kundschaft war. Auch nach dem Ende seiner Amtstätigkeit 1916 wirkte er bis 1919 weiter für die Kreissparkasse. Dies belegen deren Geschäftsberichte. Erst ab 1913 richtete das Institut sogenannte Nebenkassen ein, die mit mindestens einem Kassenführer und einem Gegenbuchführer besetzt sein mussten. Dies entsprach dem Vier-Augen-Prinzip. Am 2. Januar 1918 bekam Bernau schließlich eine solche Geschäftsstelle. Aufgabe dieser Nebenkassen war es unter anderem, die regelmäßigen Abrechnungen von Nebenstellen zu prüfen und deren Sparbücher zu bearbeiten.

Ihr Kommentar

*

* Pflichfelder

*